Unsere Schule

Schulsozialarbeit an der Grundschule Stöttwang-Westendorf

Schulsozialarbeit ist ein Angebot der Jugendhilfe an Schulen, um junge Menschen in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu unterstützen und zu fördern. Präventive Angebote, vor allem im Bereich des Sozialen Lernens, sind hierbei besonders wichtig. Sie unterstützt und erweitert die Erziehungsaufgaben der Schule und koordiniert bei Bedarf weitere Hilfsangebote. Träger der Schulsozialarbeit an der Grundschule Stöttwang-Westendorf sind die AWO Schwaben und der Kreisjugendring Ostallgäu.

Schulsozialarbeit ist eine eigenständige Ansprechpartnerin für Schülerinnen und Schüler, für Eltern und Lehrkräfte. Beratungen sind kostenfrei und unterliegen der Schweigepflicht.

Aufgaben &Angebote:

  • Zusammenarbeit mit Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräften für ein respektvolles und gewaltfreies Miteinander
  • Ansprechpartnerin sein für Schülerinnen und Schüler vor und nach der Schule, während der Pausen und spontan in Krisensituationen.
  • Beratung / Einzelfallhilfe: Zeit zum Reden und Zuhören, nicht nur wenn es schwierig ist
  • Gemeinsam Wege aus familiären, schulischen und persönlichen Konfliktsituationen suchen, finden und gehen
  • Vermittlung bei Konflikten zwischen Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern und deren Eltern
  • Förderung der persönlichen Entwicklung und von persönlichen Stärken durch offene und verbindliche Angebote
  • Klassenübergreifende Angebote und Angebote im Klassenverband (soziales und emotionales Lernen, Jugendschutz/Prävention, Gesundheitsfürsorge, Hilfen zur Erziehung)
  • Kooperation und Vernetzung

Kontakt:                 Andrea Thomae
Diplom-Sozialpädagogin (FH)

                                  Tel: 0174 5740519

                                       E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Beratungs- und Sprechzeiten:

Ich bin vormittags und in mehreren Schulhäusern tätig. Für ein Gespräch bitte ich Sie vorab einen Termin zu vereinbaren.

 

Mail Signatur A. Thomae