Schulleben

Neues Schuljahr 2020 / 2021

schulanfang

Dieses Jahr war der Schulstart mehr als aufregend. Unsere Schulleitung hat gewechselt. Auf Frau Anneliese Vorbach folgte nun Frau Sabine Böhlein. Sie war schon einmal für 5 Jahre Konrektorin an unserer Schule. Die letzten drei Jahre leitete sie die Grundschule in Pforzen. Nun kam sie zurück, um an unserer Schule die Leitung zu übernehmen. In Corona-Zeiten eine besondere Herausforderung. Diese nimmt sie aber täglich motiviert an, denn die Konrektorin Frau Sabine Seidenbusch und das ganze Team ziehen an einem Strang mit ihr. Ebenso stehen die Sachaufwandsträger der Gemeinden hinter ihr und ihrer Arbeit. Auch der Elternbeirat bringt sich aktiv wie eh und je mit Rat und Tat ein (wenn auch ein vollständiges persönliches Kennenlernen durch Corona noch nicht möglich war). Das sind optimale Grundlagen für viele gemeinsame, positive Schuljahre im Schulverband Stöttwang - Westendorf.

Alle Schülerinnen und Schüler haben ihr Klassenzimmer und ihre Lehrerinnen und Lehrer gefunden. "Endlich wieder Schule!" konnte man nach der langen Zeit des Homeschoolings sagen. Umso bitterer, dass die Kinder nun seit letztem Dienstag, 20.10.2020, wieder nur in Gruppen im tagweisen Wechsel zu Unterricht kommen können. Zwei Klassen mussten in Stöttwang in Quarantäne und haben mit ihren Klassenlehrerinnen auf "Homeschooling" umgewechselt.

Bustechnisch liefen die ersten Tage - wie jedes Jahr - sehr chaotisch ab. Doch in diesem Jahr war die Lage für alle Beteiligten mehr als "spannend". Zu Corona kamen zwei Busstreiks, die die Organisation zusätzlich erschwerten und von den Eltern verlangten, sich selbst um den Transport ihrer Kinder zu kümmern. Und die Streiks hören noch nicht auf...

 

Corona stellt uns alle vor große und auch ungeahnte Herausforderungen. Jeder von uns muss Abstriche machen, auf Schönes verzichten, flexibel sein und bittere "Nebenwirkungen" akzeptieren- auch im Schulleben. Das ist nicht immer leicht, aber nur so schaffen wir es, die Krise gemeinsam möglichst positiv zu meistern!